Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Social DRM / Weiches DRM - Wie ist das einzubauen bzw. umzusetzen?

Benutzer
    Danke sagen
    14
    3 "Danke!" in 1 Beitrag erhalten

Social DRM / Weiches DRM - Wie ist das einzubauen bzw. umzusetzen?

Hallo zusammen,

ich lehne ein hartes DRM grundsätzlich ab.
    Es schränkt die Nutzbarkeit, Kompatibilität und Barrierefreiheit ein.

Allerdings finde ich das sogenannte "Social DRM" bzw. "weiches" DRM sehr spannend.

Hier wird das Ebook Format nicht derart verändert, dass der Nutzer es z.B nur auf einem E-Reader nutzen kann oder keine Kopien anfertigen kann sondern vielmehr soll und wird bei diesem DRM-Format sichtbar und/oder unsichtbar die Daten des Ebook Käufers/Downloaders erfasst. Und darüber hinaus ist das Ebook insoweit gekennzeichnet, dass nachvollziehbar ist, von wo es heruntergeladen wurde bzw. wo es gekauft wurde.

Daher für mich auch die Bezeichnung "Social DRM" sehr nachvollziehbar!
    Leser/Käufer wissen, dass die eigene "Identität" mit dem Ebook erfasst ist und sollen somit daran gehindert werden, ein nicht weiter geschütztes Ebook zu verteilen/online zu stellen etc.! Den Ansatz finde ich wirklich gut.

Allerdings bin ich trotz Recherchen diesbezüglich auf keine "Quelle" gestoßen, in der einem genauer erklärt wird, wie man es als Selfpublishingautor anstellt dieses "Social DRM" in die eigenen Ebooks einzubauen/zu integrieren bzw. in den Ebookvertrieb. Erst recht nicht, wie man in einem "Downloadshop" dafür sorgt, dass die Identität des Käufers/Downloaders ins Ebook aufgenommen wird bzw. dokumentiert wird wer welches Ebook downloadet/kauft.

Hat hier jemand schon Erfahrungen damit?
    Verwendet jemand ein entpreschendes Script oder Programm?

Ich habe Dienstleister gefunden für diesen "Dienst". Doch ich möchte mich ungern von einem Dienstleister abhängig machen, was den "Sozialen Schutz" meiner Ebooks angeht. Wenn möglich möchte ich das sehr gerne selbst umsetzen/durchführen.

Für Tipps, Hilfen, Ratschläge aller Art zu diesem Thema bin ich jederzeit offen.

LG
    Massimilano
    *Hardcore-Ebooks*

Benutzer
    Danke sagen
    14
    3 "Danke!" in 1 Beitrag erhalten
    Jetzt habe ich immerhin durch eigene Recherche einen nicht wirklich unbekannten Anbieter für "weiches/soziales/psychologisches DRM" durch "Wasserzeichen" gefunden, was wohl genau das im Ebook speichert, was ich mir auch vorstelle.

Ein PDF-Infoblatt in englisch findet man vom Fraunhofer-Institut HIER!

Einleitende Worte und Infos zum System SITMark Document („DocMark“) findet man als Interessierter HIER!

Auf gut Glück gefragt...
    Hat jemand damit Erfahrungen? Kennt jemand das "Produkt" bzw. wendet es schon an?

Beziehungsweise, was haltet ihr davon?

LG
    Massimilano
    *Hardcore-Ebooks"

Stichworte

Lesezeichen